Skip to main content English

POET (Programme for Organfailure, -replacement and Transplantation)

Doktoratsstudium (UN790)
Programmkurse
Unterrichtssprache
Nächster Start
Kosten und Finanzierung
Programm Koordinator:in

Klaus Kratochwill
Gregor Bond

Studienaufbau

Doktoratsstudium (UN790)
Dauer: 6 Semester (180 ECTS)
Abschluss: Dr. scient. med.

POET ist Teil des "Doktorandenprogramms der Medizinischen Wissenschaft" N790, eines postgradualen Studiengangs, der auf die Entwicklung der Fähigkeit zur unabhängigen wissenschaftlichen Forschung sowie auf die Ausbildung und Förderung junger Wissenschaftler abzielt.

Es ist in Form von interdisziplinären thematischen Programmen organisiert. Die Doktoranden führen im Rahmen des Programms ihr Dissertationsprojekt durch und absolvieren zusätzlich die erforderlichen Kurse (Propedeutik, Grundkurse, Journal Clubs/Progress Reports, Praxisseminare, Wahlfächer, Dissertationsseminare).

Die Behandlung schwerer chronischer Erkrankungen, die durch Organversagen verursacht werden, ist eine der spannendsten Herausforderungen in der Medizin.

Das AKH Wien ist eines der führenden europäischen Zentren für die Transplantation von festen Organen (Herz, Leber, Lunge, Niere und Bauchspeicheldrüse) und Knochenmark sowie für die Versorgung von Patienten mit Organversagen. Mit seiner exzellenten Expertise nimmt das AKH Wien und das St. Anna Kinderspital eine Spitzenposition in der hämatopoetischen Stammzelltransplantation unter den Krankenhäusern in Europa ein.

WissenschaftlerInnen mit starkem Interesse an Organversagen, -ersatz und -transplantation bilden das POeT-Programm innerhalb der Abteilung für medizinische Wissenschaften. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung der Mechanismen, die zu Organschäden und Organwiederherstellung führen, der Optimierung der Organersatztherapie (Bridging, Dialyse und Transplantation), der zytoprotektiven Therapie, der immunsuppressiven Therapie sowie der immunologischen Transplantationstoleranz und deren Etablierung. Aufgrund dieser Schwerpunkte findet man im POeT-Programm ein breites Spektrum an interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit, die klinische Forschung, Grundlagenforschung und Forschung in ausgewählten Bereichen der Grundlagenwissenschaften umfasst.

Primäres Ziel des Programms ist es, Wissenschaftler auszubilden, die in der Lage sind, eigenständig klinische Studien, Projekte der translationalen Wissenschaft und der wissenschaftlichen Grundlagenforschung im Bereich der Organversagens-, -ersatz- und Transplantationsmedizin durchzuführen. Dieses Ziel wird neben der thematischen Vielfalt auch durch ein breites Spektrum an angebotenen Techniken erreicht (siehe Tabelle der angewandten Techniken). Die Absolventen dieses Studiengangs können daher in den unterschiedlichsten Bereichen Fuß fassen (z. B. medizinische Schulen, akademische und industrielle Labors, pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen, Herstellung und Vertrieb von wissenschaftlichen Geräten).


Für allgemeine Fragen zum Doktorats- & PhD-Studium

Alle allgemeinen Informationen rund um das Doktoratsstudium haben wir in unseren FAQ für Sie zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen bestehen, setzen Sie sich bitte mit uns per Email in Verbindung. Wir informieren Sie gerne zu allen Themen vom Bewerbungsprozess bis hin zum Ablauf der verschiedenen PhD Programmen.